Samstag, 14. Juli 2012

MELFOR- WÜRZMITTEL

Vor einiger Zeit bekam ich die Möglichkeit ein paar tolle Produkte von Melfor zu testen.
1922 entstand die Marke Melfor. Die Marke Melfor steht für Qualität und Tradition. Der milde Geschmack von Melfor "milder als Essig" hat sich im Saarland und in vielen Teilen Deutschlands durchgesetzt. 1950 erreichte die Marke Melfor seinen großen Durchbruch, und hat sich seitdem als "Saarländiche Spezialität" etabliert.

  • Melfor Produkte: Melfor Traditionell, Melfor Traditionell hell, Melfor Italienische Küche, Melfor Provencalische Küche
  • Amora Produkte: verschiedene Motivegläser- Saarlodri, Cornichons süß- sauer, Dijon- Senf, Senf Würzig- Mild, Dijon- Senf extra scharf, Amora Senf Würzig- Mild
  • Salin- Produkte: Fleur de Sel
  • Meiers Milano: Vinaigrette, Saarland, Classico
 Zum Testen bekam ich eine tolle Auswahl an verschiedenen Produkten.
Senf Würzig- Mild
Dijon- Senf extra scharf
Gerade jetzt wo immer mal wieder der Grill abgehauen wird, darf natürlich Senf auf gar keinen Fall fehlen.
Egal ob zur Bratwurst oder zum Rostbrätel, Senf gehört einfach auf den Tisch. Beide Sorten Senf schmecken sehr gut, und da ich sehr gerne scharf esse, war der Dijon- Senf extra scharf genau das richtige für mich. Mein Vater sagt immer zu mir "scharfer Senf ist nicht gleich scharfer Senf"- "denn scharf ist er nur wenn es in der Nase Kribbelt"- und genau das passiert bei dieser Sort. Der würzig- milde Senf schmeckt auch sehr gut, da gefällt mir das würzige Aroma.

Cornichons süß- sauer
Ich muss gestehen das ich sehr gern süß- sauer eingelgtes mag, manchmal bekomme ich sogar abends gegen 22 Uhr heißhunger auf saure Gurken. 
Die kleinen Cornichons von Amora, sind wirklich sehr lecker. Sie sind klein, saftig und knackig, und genau das mag ich an Cornichons, und wenn sie dann noch gut eingelgt sind, schmecken sie natürlich am besten. Ich habe die Cornichons so gegessen, und dann habe ich noch Kartoffelsalat und Nudelsalat mit ihnen verfeinert.
Melfor Traditionell, hell
Melfor- milder als Essig-Traditionell hell, ist mit Bienenhonig und Kräuter. Ideal für Salate, Sauerkonserven und mehr.
Ich habe mit Melfor Traditionell hell- Garten Gemüse eingelegt.
  • 1,5 Kg Zucchini
  • 1,5 Kg Gurken
  • 3 Paprika
  • 3 Möhren
  • 4 Zwiebeln
  • 4 EL Salz
Gemüse waschen (evtl. schälen) und klein schneiden, alles in eine große Schüssel geben und mit Salz bestreuen und 3-4 Stunden ziehen lassen. Das Gemüse nach den 3-4 Stunden in ein Sieb gießen und das Wasser abtropfen lassen. Und in der zwischenzeit den Sud ansetzen.

  • 3 Tassen Essig (sonst nehme ich immer 5% Essig, aber dieses mal Melfor Traditionell hell)
  • 4 Tassen Wasser
  • 2 Tassen Zucker
  • 3-4 Nelken
  • 1 EL Senfkörner
  • 1 Hand voll Kräuter (frisch, getrocknet, gefroren wie man das gerne mag) ich habe frischen Dill genommen
 In einem Topf werden Essig, Wasser, Zucker, Nelken und Senfkörner zum kochen gebracht, jetzt kann man von dem Sud kosten, ob er evtl, zu sauer oder zu süß ist, und je nach dem erneut mit Wasser, Essig oder Zucker verfeinern.
Dann wird das Gemüse und die Kräuter in die kochende Flüssigkeit gegeben und man lässt es ca. 5-10 Minuten köcheln. 
Gläser gründlich waschen, und bereit stellen. Dann gibt man das Gemüse in die Gläser, der Sud wird bis zum Rand aufgefüllt, die Gläser auf den Kopf stellen. 
Man kann das eingelegte Gemüse schon nach ein paar Tagen essen, ich lasse es immer länger im Schrank stehen, so habe ich dann auch im Winter leckeres eingelegtes Gemüse.
Das eingelegte Gemüse schmeckt sehr gut, und ist mit Melfor Traditionell hell, nicht so sauer wie wenn ich es mit dem 5% Essig mache, auf alle Fälle viel angenehmer als wenn es zu sauer ist.
Melfor Traditionell
Melfor- milder als Essig- Traditionell-mit Bienenhonig und Kräutern, geeignet für Salate, Marinaden und mehr.
  Mit Melfor Traditionell habe ich einen gemischten Salat (Gurke, Tomaten, Zwiebel, Paprika, Eisbergsalat) zubereitet, ich habe alles klein geschnitten, und dann mit 2 EL Melfor Traditionell in einer Schüssel verfeinert. Was mir sehr gut gefällt ist, das man die süße vom Honig sehr gut raus schmeckt. Und da Melfor Traditionell nur 3,8% säure hat schmeckt es sehr mild. 

Melfor Provencalische Küche
Melfor- milder als essig- Provencalische Küche mit Minze, Basilikum und Zitrone, geeignet für Salat, Marinaden und mehr. Das ist genau das richtige für den Sommer. Auch hier habe ich wieder einen gemischten Salat zubereitet, und mit Melfor Provencalische Küche verfeinert. Die Aromen von Minze, Basilikun und Zitrone harmonieren perfekt miteinander. Sehr lecker wird es auch wenn man sich einen Dip aus Joghurt und Melfor Provencalische Küche zubereitet und dann einfach mit Gemüse- Sticks genießen.

Melfor Italienische Küche
Melfor- milder als Essig- Italienische Küche mit Balsamico di Modena, für Salate, Marinaden und mehr.
Was passt zu Balsamico? Natürlich Tomate- Mozzarella. Und davon habe ich mir natürlich gleich einen kleinen Teller voll gemacht. Tomate, Mozzarella und frischen Basilikum. Ich mag eigendlich kein Balsamico, oder da dieser sehr mild ist, schmeckt er sehr angenehm und nicht zu extrem. Dann habe ich noch Putenfleisch mit Melfor Italienische Küche eingelegt, und für ein paar Stunden im Kühlschrank stehen gelassen. Dann habe ich das Fleisch kräftig angebraten. Es entstand eine dunkle Soße mit leichter säure und dem Balsamico Geschmack, dazu frische Brötchen, und einen Salat. Das war vom Geschmack her mal etwas anderes, und ich finde das Melfor Italienische Küche sich sehr gut für Marinaden eignet.

Und dann waren noch 6 kleine, süße Gläser in meinem Paket enhalten.

 Das Motiv/ Design ist sehr schön, und gefällt mir sehr gut.

Alle Produkte waren sehr gut verpackt, so konnte nichts zu bruch gehen.

Ich kannte kein einziges Produkt, und muss sagen ich bin froh das ich diese Produkte testen durfte. 
Da sich die einzelnen Produkte vielseitig einsetzen lassen, werden sie in der Küche zum idealen Begleiter für viele Gerichte.

Ich kann euch die Produkte sehr empfehlen.

Vielen Dank, an das gesamte Team von Melfor für diesen leckeren Test.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen