Dienstag, 10. Juli 2012

VITALINGO

Vor einiger Zeit suchte Vitalingo Produkttester für Stevia- Pulver.
Ich hatte Glück und bekam eine Tüte mit 50g Stevia- Pulver zum testen.

Vitalingo bietet viele verschiedene Nahrungsergänzungsmittel für ein gesundes Leben an.

Spätestens seit Anfang 2012, ist Stevia jedem ein Begriff.
 Stevia (Süßkraut oder auch Honigkraut) gennant. Der Süßstoff wird aus der Pflanze gewonnen. 
Steviaprodukte können  450-fach süßer sein als Zucker.
 
Ich kannte Stevia vorher schon aber nur als Taps, für Kaffee und Tee, aber ich wollte schon immer mal mit Stevia- Pulver etwas backen.

Ich habe also meinen Muffin- Teig dieses mal mit Stevia gesüßt.

Muffinteig:
  • 60g Zucker ich habe 1/2 TL Stevia Pulver genommen
  • 1 Ei
  • 1 Pr. Salz
  • 140g Mehl
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 120ml Milch
  • 30ml Öl
Da ich nun gar keine Ahnung hatte wie viel Stevia- Pulver ich nehmen muss, habe ich langsam angefangen Pulver in meinen Teig zu geben, und habe immer wieder davon probiert, bis es dann für mich süß genug war.
 Beim probieren ist mir aufgefallen dass die Süße von Stevia leicht nach Lakritze schmeckt.
Nun waren wir natürlich alle gespannt, wie die Muffins schmecken, die mit Stevia- Pulver hergestellt wurden.
 Wenn man den Geschmack in Gebäck nicht kennt, dann ist es auf alle Fälle erst mal ein ungewöhnlicher Geschmack. Der Lakritz- Geschmack war immer noch leicht vorhenden. Mir haben die Muffins gut geschmeckt, aber ich muss noch etwas an der Dosierung arbeiten. Einige meiner anderen Tester konnten sich leider nicht mit dem Geschmack von Stevia anfreunden- ist eben Geschmackssache.

Ich werde auf jeden Fall noch weiter Produkte mit Stevia- Pulver backen, um dann zu entscheiden bei welchen Gebäcken es sich lohnt Stevia verwenden.
 Stevia ist für Diabetiker geeignet, und eignet sich auch gut wenn man gerade eine Diät macht.

Ich werd auf jeden Fall weiter mit Stevia arbeiten, und schauen was sich damit noch alles Zubereiten lässt.

 Die Stevia- Produkte findet ihr im Vitalinog Shop.

Vielen Dank, an das gesante Team von Vitalingo für diesen Test.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen